Feldwespen gehören zu den sozialen Wespen. Sie leben in der Gemeinschaft mit einer Königin und vielen Arbeiterinnen. Bei uns auf der Terrasse hat eine Königin in dem Geländer ein Nest gebaut. Das Efeu besuchen sie sehr gerne, besonders am Abend, wenn gerade die Sonne untergeht, schwirren die Feldwespen scharenweise zu den Blüten.
Normalerweise bevorzugen die Feldwespen Dächer oder Schuppen, wo das Nest z. B. an Dachziegeln oder an Bretter geheftet wird. Hohle Metallpfosten, Dachflächenfenster, Mülltonnenunterstände, auch Autotüren werden zum Beispiel auch gerne besiedelt.
Wichtige Nahrungsquelle und Heilmittel
Ich habe die Kolonie zum ersten Mal auf unserer Terrasse entdeckt. Ich hoffe, sie bleiben standorttreu und kommen immer wieder hierher zum Nisten.
Denn Feldwespen sind wichtige Bestäuber und besuchen eine Vielzahl von Pflanzen, um Nektar und Pollen zu sammeln. Efeu ist eine spätblühende Pflanze und eine wichtige Nahrungsquellen. Er hat antimikrobielle Eigenschaften, die dazu beitragen können, Parasiten und Krankheitserreger abzuwehren. Daher kann das Sammeln von Nektar und Pollen von Efeu für Feldwespen auch eine Möglichkeit sein, ihre Gesundheit und Überlebensfähigkeit zu verbessern.
Blühenden Efeu nicht beschneiden
Blühender Efeu würde ich nicht beschneiden. Er dient als herbstlicher Lebensspender. Bienen, Wespen und Schmetterlingen lieben ihn, wenn sonst nur noch wenige Nektarquellen zur Verfügung stehen. Praktisch alles, was sechs Beine hat, kommt im Herbst hier an unserem Efeu vorbei.
Auch nach dem Verblühen ist er eine wichtige Nahrungsquelle. Die im Winter blauschwarz heranreifenden Früchte werden vor allem von Staren, Amseln und Drosseln gerne gefressen. Bis Efeu zur Blüte kommt, dauernd es allerdings acht bis zehn Jahre.
Erfahre mehr über Feldwespen. Hier klicken. Oder hier meinen Blogbeitrag zu einer Feldwespe.